Förderverein

Gründung des Vereins

Am 11.04.2003 wurde der Verein »Förderverein Logenhaus Flensburg e.V.« gegründet.

Der Verein ist vom Finanzamt Flensburg nach der eingereichten Satzung am 11.04.2003 als gemeinnützig anerkannt worden. Damit ist der Verein berechtigt, für Spenden, die zur Verwendung der oben angegebenen Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbescheinigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§50,Abs.1 ESIDV) auszustellen.


Wo/ wie kann ich spenden?
Benutzen Sie die Spendenzusage, die angegebene Kontonummer der Beitrittserklärung oder wenden Sie sich an die Kontaktadresse unseres Vereins:

Förderverein Logenhaus Flensburg e.V.
Nordergraben 23
24937 Flensburg

E-Mail foerderverein@logenhaus-flensburg.de


Vereinszweck

Unser Ziel ist es, das historische und bauwerkliche Kunstwerk zu erhalten. Gerade in einer schnelllebigen Zeit wie heute ist es wichtig, sich auf die Vergangenheit zu besinnen und geschichtliches Gut für die Zukunft zu erhalten. Leider sind die öffentlichen Kassen nicht in der Lage solche Denkmalschutzbauten vor dem Verfall zu schützen.
Insbesondere das Logenhaus ist durch 100 Jahre Zeitgeschichte enorm den Witterungen und geschichtlichen Ereignissen ausgesetzt gewesen.
Eine Restauration und ständige Instandhaltung sind unabdingbar, soll dieses Haus in der Zukunft noch bestehen und der Nachwelt als Loge und Historienstätte zur Verfügung stehen. Daher wurde der Förderverein Logenhaus Flensburg e.V. gegründet.


Erste Taten

Das 1903 von einer Quedlinburger Firma eingebaute bleiverglaste, dreiteilige Jugendstilfenster im Treppenhaus des Logengebäudes wurde im Zuge der Enteignung durch den nationalsozialistischen Staat herausgeschlagen.

Als erste Maßnahme des Vereins wurde dieses Fenster wieder fertiggestellt. Die Kosten dafür betrugen ca. 24.000,- Euro.

Demnächst berichten wir ausführlich über weitere, schon erfolgreich beendete Bau- und Sanierungsmaßnahmen.

Schreibe einen Kommentar